Direkt zum Seiteninhalt
erlebnisberg stellt sich vor
Thomas Pfenninger
dipl. Bergführer seit 1989 und Inhaber von erlebnisberg

erlebnisberg! Seit meiner Kindheit gehören die Berge zu meinem Leben. Schon als kleiner Knirps war ich mit meinen Eltern und Geschwistern häufig in verschiedenen Regionen der Schweiz und Alpen bergwandernd unterwegs. Nein, es hat mir nicht jeden Tag gefallen, gab es doch auch noch andere Interessen die ich verfolgte, zum Beispiel das Turnen im Turnverein. Als wir als Familie zum ersten Mal einen Klettersteig mit rostigen Seilen und senkrechten Leitern in den Dolomiten durchstiegen (was für ein Abenteuer...), spürte ich klar, dass ich Bergsteiger werden wollte. Klettern in Fels und Eis, abgelegene Gipfel erklimmen, Steilwände mit den Skiern befahren - all diese kompromisslosen alpinen Disziplinen, wo es um Sein oder Nichtsein geht. Im Teenageralter zwischen vierzehn und sechzehn Jahren, genoss ich eine tolle und nachhaltige Grundausbildung im Bergsteigen und Skitouren bei Jugend & Sport Naturfreunde Zürich. Schon bald zog es mich weiter und höher, der Bergsteigervirus hatte sich in mir festgesetzt. Schroffe Felsen, glitzernde Gletscher, messerscharfe Grate und schattige Eiswände wirkten für mich wie eine Schwerkraft, der ich mich nicht entziehen konnte und bis heute nicht kann. Zum Glück! Hier liegt all das, was mich wirklich berührt: Neuland, Herausforderungen, Grenzen, Faszination, Verzicht, pure wuchtige Natur, Einsamkeit, Stille, und Eigenverantwortung. Ob mit Freunden oder oft ganz alleine, später als Bergführer mit vielen Gruppen und Gästen, eines bleibt sich immer gleich, die tiefen, verbindenden Erlebnisse oder anders gesagt das erlebnisberg.
erlebnisberg steht für Lebensfreude, Bewegung, Spannung, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Humor und eine grosse Portion Urtümlichkeit - all das dient mir seit je her bei meinen Tätigkeiten in den Bergen als Leuchtfeuer.

Thomas Pfenninger mit Seil und Helm auf einem Felsgrat.
Zurück zum Seiteninhalt